Springwater-Meditation
Retreats

Retreats

Meditationswoche in Deutschland 2022

Das Retreat ist wieder als Live-Veranstaltung geplant!
Retreat 2022 mit Stephan Bielfeldt im Seminarhaus Finkenwerder bei Goldberg in Mecklenburg Vorpommern

Unser Retreat findet live, wie in 2021, in Finkenwerder statt. Das Seminarhaus liegt zwischen drei kleinen Seen, ein Stück von Goldberg entfernt. Unser 7 tägiges Retreat findet statt von Sonntag 18.9.2022 bis Sonntag 25.09.2022.

Eindrücke und Bilder vom letzten Retreat finden sich am Ende dieser Seite. Das Seminarhaus ist hervorragend auf Schweigewochen eingestellt. Ein Koch kocht für uns 3 Mahlzeiten pro Tag, vegetarisches und auf Wunsch auch veganes Essen.

Die Kosten für das Seminarhaus incl. Verpflegung betragen 575,- Euro im einfachen Einzelzimmer und 795,- Euro im Einzelzimmer mit eigenem Bad.
Die einfachen Einzelzimmer mit Bad für 3 bis 4 Teilnehmer sind im Haus Erde, die Einzelzimmer mit eigenem Bad sind im Haus Himmelblick. Schaut Euch die Zimmer einmal auf der
Seminarhausseite an.

Wenn Ihr zu zweit seid, oder Euch abgesprochen habt, besteht die Möglichkeit im Doppelzimmer zu wohnen. Die Preise pro Person sind dann günstiger. Bitte fragt bei mir an, dann teile ich Euch die entsprechenden Preise mit.

Wie in den letzten Jahren, besteht auch die Möglichkeit, eine Ermäßigung zu erhalten.

Auf Basis der bisherigen Anfragen, ist die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht.

Meldet Euch bitte umgehend bei mir an. Die Anmeldung ist gültig, wenn ich Eure Anzahlung von 50,- Euro erhalten habe.

Stephan Bielfeldt
Tel.: 04122 858 194
E-Mail: Stephan@springwater-meditation.de

Polen 2022


Live Retreat mit Stephan Bielfeldt in Polen: 25. Juni bis 02. Juli 2022
Das 7 tägige Retreat findet live in der Nähe von Warschau in einem Yogazentrum statt. Das Zentrum ist gut für stille Meditation eingerichtet. Für uns wird vegetarisch gekocht. Der angrenzende Wald und die zu Fuß erreichbare Weichsel laden zu stillen Spaziergängen ein.

Die Sprache ist Englisch und Polnisch. Das Retreat ist sehr preiswert, ca. 300,- Euro für die Woche oder ca. 45 ,- Euro pro Tag mit vegetarischer Vollverpflegung. Ein Bus fährt ca. 2 1/2 Stunden von Warschau nach Kazimierz (Kosten 8,- Euro). Eine Anreise von Warschau per Bahn ist ebenfalls möglich. Eventuell besteht weiterhin die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern von Warschau aus mit dem PKW anzureisen. (Bitte Jacek fragen s.u.).

Interessente aus Deutschland oder anderen Ländern mit Englischkenntnissen sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen bitte bei Stephan Bielfeldt anrufen, Tel.: 04122 / 858 194.
oder eine e-mail senden an: Stephan@springwater-meditation.de

Bitte wendet Euch auch direkt an Jacek Dobrowolski in Warschau, der alles vor Ort organisiert und hervorragend Englisch spricht:
Jacek’s e-mail: jdobro100@gmail.com

USA 2022

Das Springwater Center ist seit Februar wieder für eine begrenzte Zahl von Besuchern geöffnet. Die Retreats finden aber auch online statt. Die Corona-Lage ändert sich oft überraschend. Bitte informiert Euch über den aktuellen Stand.

Für ganz aktuelle Informationen bitte bei Stephan Bielfeldt anrufen, Tel.: 04122 / 858 194.
oder eine e-mail senden an: Stephan@springwater-meditation.de



Das Retreat mit Stephan Bielfeldt in Springwater NY, USA, findet als Online-Retreat vom 4. bis 12. Juni 2022 statt

Teilnehmer, die nicht als Besucher vor Ort sind, wählen sich per Zoom von zuhause ein. Ich selbst werde das Retreat ebenfalls von zuhause aus über den Computer leiten.Wir sitzen zusammen online und auch Vorträge, Gruppen- und Einzel-Gespräche finden online statt. Die Woche findet in Schweigen statt. Über den Tag wechseln sich Perioden stillen Sitzens von 25 Minuten und Gehen von 5 Minuten zur Lockerung des Körpers ab.

Jeden Tag gibt es einen Vortrag von ca. 30-45 Minuten, sowie halbstündige Einzelgespräche und ein Gruppengespräch von ca. 1 Stunde Dauer.

Das Springwater Center liegt in der Nähe von Rochester im Bundesstaat New York. Es wurde speziell für das Abhalten von Meditationswochen gebaut und bietet ideale Bedingungen für Retreats in Stille. Die Zoom-Teilnahme wird vom Center aus organisiert. Das Team dort besteht aus meditationserfahrenen Menschen, die das Retreat mit viel Erfahrung wunderbar unterstützen. Für Teilnehmer vor Ort wird gutes vegetarisches Essen aus zumeist biologischem Anbau zubereitet.

Zum Center gehören Wald und Wiesen, insgesamt über 800 000 Quadratmeter Natur, die zu herrlichen stillen Spaziergängen einlädt.

Die Kosten bei Online-Teilnahme belaufen sich auf 30,- $ pro Tag. Es ist möglich auch einzelne Tage zu buchen. Das Springwater Center freut sich über jede zusätzliche Spende, denn die Online-Beiträge decken nicht die Center-Kosten und sind so veranschlagt, dass sich möglichst viele eine Online-Teilnahme während der Corona-Pandemie leisten können. Teilnehmer, die das erste Mal online mitmachen und nicht an allen Tagen dabei sein können, sollten am ersten Abend bei der Einführung mit dabei sein.

Für die Live-Teilnahme in Springwater, bitte frühzeitig direkt beim Springwater Center nachfragen, ob Plätze frei sind bzw. eine live-Teilnahme überhaupt angeboten werden kann. Anreise: Es gibt Flugverbindungen von allen größeren deutschen Flughäfen nach Rochester NY. Mitarbeiter vom Center holen die Teilnehmer direkt dort am Flughafen ab (eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto).

Bitte meldet Euch direkt beim Springwater Center an: Anmeldung
Für weitere Informationen bitte bei Stephan Bielfeldt anrufen, Tel.: 04122 / 858 194.
oder eine e-mail senden an: Stephan@springwater-meditation.de

Allgemeine Informationen zu Retreats

Die Retreats dauern eine Woche, von Tag 1 abends bis Tag 7 nachmittags.
Es handelt sich um Schweigewochen in stiller Meditation.
Die Meditationswochen haben sich aus der Zen-Tradition entwickelt, der Tagesablauf hat auch Ähnlichkeit mit Zen-Meditationswochen. Die Meditation und die Retreats sind aber ohne traditionelle oder religiöse Bindung – das Essen bei live-Retreats ist vegetarisch.

Hier ist ein typischer Tagesablauf [72 KB] (kleine Änderungen sind je nach Meditationshaus möglich).

Alle Angebote – mit Ausnahme der einstündigen Arbeitszeit bei live-Retreats – sind freiwillig.
Die Meditationshalle kann auch außerhalb der geregelten Meditationszeiten genutzt werden.
In der übrigen Zeit kann man sich ausruhen, schlafen, spazieren… was auch immer gut tut.

Einmal am Tag wird ein Vortrag gehalten, in dem es zum Beispiel um Fragen geht, die häufig während der Meditation oder in Gesprächen auftauchen.
Es werden auch Einzel- und Gruppengespräche angeboten.
Im Gruppengespräch kann jeder Themen aufbringen, die dann von allen gemeinsam angeschaut werden.

Auch die Teilnahme am Vortrag, Einzel- oder Gruppengesprächen ist freiwillig.

Sicher gibt es noch vieles, was man zu den Wochen sagen könnte. Genaueres lässt sich aber besser per Telefon (Stephan und Sabine Bielfeldt, 04122 – 858 194) oder e-Mail Stephan@Springwater-Meditation.de besprechen.