Springwater-Meditation
Community

Community

Was wir machen

Die Mensche, die sich hier zur stillen Meditation treffen, sind an der Arbeit interessiert, wie sie von Toni Packer begründet wurde. Diese Meditation ist an keine Religion oder Tradition gebunden. Die Meditationsarbeit selbst ist lebendig und entwickelt sich weiter.

Toni Packer

Toni Packer

Toni Packer beschäftigte sich mit der Ergründung, wie Selbstbilder und Bilder über andere entstehen und welche Auswirkungen sie haben, was Trennung und Konflikte verursacht und wie Einsicht und Gewahrsein einen fundamentalen Wandel in jedem Einzelnen bewirken können. Sie lehrte eine schlichte Praxis der stillen Meditation, jenseits von Religion und Tradition.
Geboren in Deutschland, lebte Toni die längste Zeit Ihres Lebens im State New York. Stille Meditationswochen (in den ersten Jahren noch im Zen-Stil) hat sie seit 1976 angeboten. Seit der Gründung im Jahre 1981 bis zu Ihrem Tod war sie Leiterin des Springwater Centers.
Am 23. August 2013 ist Toni Packer im Alter von 86 Jahren verstorben.
Viele Jahre leitete sie neben ihrer Arbeit am Springwater Center auch Meditationswochen in Europa und Kalifornien. Sie veröffentlichte verschiedene Bücher, die z. T in deutscher Übersetzung (Bücher von Toni Packer) erschienen sind. Toni hat sich nie als Lehrerin bezeichnet und wollte nie als Autorität angesehen werden. Ihr Ansatz, der im Springwater Center und auch von Stephan Bielfeldt weitergeführt wird ist, gleichzeitig einfach, radikal und alltagsnah. Alle Menschen, die wirklich interessiert sind an der „Arbeit dieses Moments“, wie sie es genannt hat teilzunehmen, sind herzlich dazu eingeladen.

Stephan Bielfeldt

Stephan Bielfeldt leitet seit 2003 Meditationswochen in deutscher und englischer Sprache.

1983 begann er die Meditationsarbeit mit Toni Packer und hat seither regelmäßig an ihren Meditationswochen in Deutschland und Amerika teilgenommen.

Ende der 90er Jahren begann er in Toni’s Retreats Einzelgespräche anzubieten. 2003 bat sie ihn, ihre Meditationsarbeit weiterzuführen. Stephan bietet seitdem Meditationswochen in Deutschland und Polen an . Er leitet außerdem Meditationsgruppen, die regelmäßig in Hamburg und Elmshorn stattfinden .

Stephan versteht sich als ein Mensch, der das Glück hatte, in den langen Jahren gemeinsamer Meditationsarbeit mit Toni Packer, Erfahrungen und Einsichten zu gewinnen, die sein Leben tiefgreifend verändert haben. In seinen Meditationsangeboten möchte er das Erfahrene mit jedem teilen, der ein ernsthaftes Interesse an dieser Arbeit hat.

Stephan lebt in der Nähe von Hamburg in Deutschland und ist per e-Mail unter Stephan@Springwater-Meditation.de und per Telefon unter +49 (0)4122-858 194 zu erreichen.

Stephan Bielfeldt

Springwater Center

Im westlichen State New York, etwa eine Autostunde südlich von Rochester liegt Springwater. Die Landschaft südlich des Ontario-Sees ist durch weit auslaufende, weich geschwungene Berge charakterisiert. Einige eiszeitliche langgezogene parallele Seen, die Fingerlakes, durchziehen die Landschaft. Nach der indianischen Legende hatte hier der große Bär seine Spuren hinterlassen.

Das Springwater Center liegt inmitten dieser Landschaft auf einem der Berge, von wo man eine wunderbare Aussicht hat. Das Gelände ist so groß, dass man zwei Stunden spazieren kann, ohne es umrundet zu haben. Dabei wechseln sich Wälder mit Nadel- und Laubbäumen ab. Durch die Wälder führt eine kleine Schlucht mit einem Bach. Eine Möglichkeit der Bachquerung wurde vor bestimmt 200 Jahren von Indianern durch einen bizarr gebogenen Baum gekennzeichnet, der auch heute noch die Richtung weist. Andere Flächen des Geländes sind weite Wiesen, in die im Sommer nur Gehwege gemäht werden. Ganz oben auf dem Hügel liegt der Pond, ein kleiner See, in dem auch gebadet werden kann.

Das Center selbst ist aus Holz gebaut und fügt sich wunderbar in die Landschaft ein, so dass man den ganzen Tag Sonne und Licht haben kann.

Die geräumige Meditationshalle hat große Fenster, durch die man über weite Felder und Berge schauen kann. Im Haus sind einfache Zimmer für Gäste und Mitarbeiter und es gibt kleine Ein-Zimmer-Häuser in den Wäldern. Das Essen ist vegetarisch.

Das Center wurde 1981 als „Genesee Valley Zen Center“ gegründet, als Toni Packer und eine Gruppe von Freunden das Rochester Zen Center verließen. Toni war Schülerin von Roshi Philip Kapleau und wurde dort Lehrerin. Als Lehrerin wurde Toni mit Problemen von Tradition und Autorität konfrontiert und begann, ihre eigene Zugehörigkeit zum Zen-Buddhismus zu hinterfragen. „Müssen nicht alle Einflüsse aus Gegenwart und Vergangenheit aufhören, damit wir ganz aufmerksam sind, unmittelbar, gegenwärtig?“ Das neue Center wurde aus dem Bedürfnis heraus gegründet, mehr das Rohmaterial unseres Alltagsleben zu durchschauen und nicht um sich mit traditionellen Koans und Praktiken zu befassen. Das Center erwarb das Grundstück in Springwater, erstellte die Gebäude, und seit 1985 werden Retreats ohne jegliche Art von Ritual oder Zeremonie gehalten. 1986 wurde dann auch der Name geändert zu Springwater Center.

Rückblick – Retreats in Deutschland, Polen, USA

Teilnehmer nach dem Retreat in Finkenwerder 2023
Teilnehmer unseres Retreats in Polen 2023
Wayne, Stephan und Sabine nach dem Retreat in Springwater 2017
Cascade

Der Wasserfall im Juni 2023